News

25-jähriges Jubiläum - Anzeige Rheiner Tageszeitung vom 05.02.2021

Transporte und Umzüge Reisige in Dreierwalde: 25 Jahre Wachstum - Anzeige Hörsteler Stadtmagazin / März 2021

Firmeninhaber Peter Reisige freut sich über sein silbernes Firmenjubiläum

Es ist eine echte Erfolgsgeschichte. Vor 25 Jahren, exakt am 1. Februar 1996, gründete der Dreierwalder Peter Reisige sein Unternehmen, das heute unter der Bezeichnung „Transporte – Umzüge Reisige GmbH & Co.KG“ firmiert. Zum silbernen Jubiläum blickt der Firmenchef auf die vergangenen 25 Jahre zurück und resümiert: „Es war kein Zuckerschlecken. Aber zurückblickend war es damals die richtige Entscheidung.“

 

Gestartet ist das Unternehmen vor 25 Jahren mit drei Taxen, die Peter Reisige vom einem Taxiunternehmen aus Rheine übernommen hat. „Zu der Anfangszeit bin ich damals selbst noch mehr oder weniger rund um die Uhr Taxi gefahren“, erzählt der Dreierwalder. Eine Art Sprungbrett war damals ein erster Auftrag einer Tageszeitung, für die er mit dann zwei zusätzlich angeschafften kleinen Pkws täglich Zeitungen in Außenbereichen ausgefahren hat. „Mein erster Auftrag außerhalb der Personenbeförderung mit dem Taxi“, erinnert er sich. Im Jahr 1998 kaufte er dann das Taxiunternehmen Faust in Hörstel auf. Zu der Zeit leitete Reisige sein Unternehmen noch vollständig von seinem Wohnhaus aus.

 

Zwei Jahre später, also im Jahr 2000, erwarb er ein Grundstück im Gewerbegebiet an der Gildestraße in Dreierwalde, wo er bis heute seinen Firmensitz hat. „Dort haben wir vor gut 20 Jahren als Taxizentrale Hörstel agiert. Nachdem ich kurze Zeit später zwei kleine Taxiunternehmen in Rheine aufgekauft habe und wir unser Geschäftsfeld um die Sparte Transporte erweitert haben, zählte unser Unternehmen plötzlich schon rund 40 Fahrzeuge und etwa 80 Mitarbeiter.“ Der Bereich der Transporte entpuppte sich schon zu der Zeit mehr und mehr als das Hauptgeschäftsfeld.

 

Kunden wie die Westlotto oder die Deutsche Post ließen die Sparte damals sprunghaft wachsen. Nach und nach trennte sich die Firma Reisige dann von seinen den Taxis, sodass dieses Geschäftsfeld dann im Jahr 2008 endgültig beendet wurde bis das Taxigeschäft in 2008 dann vollständig aufgegeben wurde. Neben dem Kerngeschäft der Transporte bietet das Unternehmen seitdem auch Umzüge an.

 

„Heute gehören um die 65 Transportfahrzeuge angemeldete Fahrzeuge zum Unternehmen. Vom Pkw bis zum Vierzigtonner ist alles dabei“, sagt der Chef, der momentan rund 50 Mitarbeiter beschäftigt, von denen rund die Hälfte Festangestellte sind. Seine Fahrzeuge transportieren die unterschiedlichsten Dinge quer durch Europa, wenngleich die meisten Fahrten innerhalb von Deutschland und im Nahverkehr stattfinden. Neben den Umzügen und Transporten aller Art hat Reisige auf seinem Betriebsgrundstück neben der Firmenhalle mittlerweile noch mehr als 40 Garagen gebaut. Diese vermietet er für die Unterstellung von Wohnwagen, Pkws, Anhängern oder anderer Materialien.

 

Mit der Entwicklung seiner Firma ist der findige Unternehmer zufrieden: „Vor 25 Jahren ging es im Kleinen ganz klein los. Heute ist das hier alles schon ein stolzes Unternehmen. Bis heute ist doch ganz schön viel dazu gekommen. Wir sind seit unserer Gründung eigentlich stetig gewachsen. Von daher kann nicht alles falsch gewesen sein.“ Einen großen Wunsch für die Zukunft hat er aber dennoch. „Ich hoffe, dass das Unternehmen auch nach meiner Zeit im Familienbesitz bleibt.“ Dafür sorgen könnten später seine beiden Töchter Kim (30) und Kira (27). Der Wunsch ist nachvollziehbar, denn neben dem Unternehmer ist Peter Reisige, der gemeinsam mit seiner Frau Ulrike ein Eigenheim an der Südstraße in Dreierwalde bewohnt, vor allem auch eines: Familienmensch durch und durch.